Das Gestüt Friedrichshof gibt es schon seit fast 25 Jahren.

Die Irish Cob Zucht, die Wolfgang mit großer Hingabe und unbestrittenem Erfolg betrieben hatte, gibt es leider nicht mehr. Mit 77 Jahren fehlt Wolfgang die Kraft zur Erziehung und Ausbildung der Pferde. Aber immer noch steht das Gestüt Friedrichshof für alle Fragen rund um Irish Cobs und Tinker Jedem hilfreich zur Seite, der Fragen beantwortet haben möchte. 

Wer immer einen Rat sucht, wird ihn bei Wolfgang finden.

Begonnen hatte alles mit Fine, einer riesig großen und starken „Piebold“ Stute. Schon bald erweiterten wir unsere Herde. Dabei achteten wir darauf, dass wir größere, stärkere Pferde züchteten. Schon früh lag unser Zuchtziel darin, ca. 1,60 hohe „Traditional Irish Piebolds“ zu züchten. Bestätigt wurden wir damals von irischen Zigeunern. Diese erzählten uns während gemeinsamer Fahrten in ihrem Wagen, dass diese Cobs leider zur Zeit extra klein gehalten würden, weil der Markt das so wünscht. Grund genug, für unsere Zuchtpläne nach Piebolds zu suchen, die mindesten 1,55 groß waren.

Mit Hilfe von Zigeunern suchten und fanden wir gute Pferde, die die Eigenschaften, die von irischen Zigeunern erwartet wurden, in sich trugen. Unsere Zucht war begonnen. Was mit der Stute Fine begann, hat sich heute zu einer Herde von 50 Köpfen „Irish Cobs“ entwickelt, alle registriert als Rassepferde im Echa – ESV.  Längst leben die beiden ersten auf dem Pferdemarkt von Ballinasloe von der damals neu gegründeten Irish Cob Society prämierten Stuten nicht mehr bei uns. Die Rosetten 1st and 2nd schauen wir aber immer noch mit Stolz erfüllt an